Anmeldung für Auswahlen

15. Mai 2022

Der Traum in einer Nationalmannschaft zu spielen, haben einige Unihockeytalente in der Ostschweiz. Ein wichtiger Schritt diesem Traum näherzukommen, ist die Aufnahme in die Auswahlteams des UVSGA. Deshalb gibt es im Juni in Sargans eine Leistungsbeurteilung. Wer sich dafür anmelden soll und was die Talente erwartet, erklären wir anhand von einem Beispiel

Die U15 Männer und die U13/U15 Frauen absolvieren die Leistungsbeurteilung im Juni

Der UVSGA organisiert jährlich Leistungsbeurteilungen für die U13- und U15-Auswahlteams. Ab Stufe U17 gibt es nur noch Nationalauswahlen, für welche dann gesamtschweizerisch selektioniert wird. Um es in eine solche U17-Nati zu schaffen, ist die Aufnahme und die sportliche Leistung in den Regionalauswahlen entscheidend.

Auswahlen des UVSGA

Der UVSGA führt in der Saison 2022/2023 insgesamt vier Auswahlkategorien: U15 Frauen, U15 Männer, U13 Mixed und neu U13 Frauen. Die U15 Teams sind über das gesamte Verbandsgebiet organisiert. Die U13 Mixed ist für weibliche und männliche Unihockeytalente und ist in vier Auswahlteams aufgeteilt, welche als Auswahlen Rheintal, Fürstenland/Toggenburg, Linthgebiet und Sarganserland unter dem UVSGA vereint sind. Neu wird die Kategorie U13 Frauen gebildet. Dies u.a. weil in den U13 Mixed Teams nur vereinzelte talentierte Mädchen die Selektion schaffen. Für alle Spielerinnen, welche sich in einer U13 Mixed behaupten können, hat dies sicherlich einen grossen Vorteil.

Corin, Matthias und Seraina

Wir beschreiben anhand von drei talentierten Unihockeyspieler:innen die Leistungsbeurteilung des UVSGA. Matthias interessiert sich für die U15 der Männer. Er hat also Jahrgang 2008 oder 2009, respektive ist sehr talentiert mit Jahrgang 2010. Damit er an die Selektion gehen kann, meldet er sich bei seinem Verein UHC Ostwind. Der Verein hat die Unterlagen bereits erhalten und die Trainer:innen informiert. Diese sind es dann auch, welche Matthias mit dem Formular anmelden. Matthias wird danach für den 25. Juni 2022 an die Leistungsbeurteilung aufgeboten.

Corin und Seraina spielen beim UHC Säntis. Corin, die ältere, hat Jahrgang 2008 oder 2009 und kann sich für die U15 Frauen anmelden. Seraina ist noch jünger (2010, 2011 oder 2012) und kann sich für die U13 anmelden. Das Anmeldeformular kann sowohl vom Verein, als auch der Spielerin ausgefüllt werden. Corin und Seraina sprechen es mit dem Teamstaff ab und melden sich dann direkt an.

Das Aufgebot erhalten Corin und Seraina für den Sonntag 26. Juni 2022. Sie absolvieren an diesem Tag sowohl die Physistests, als auch die Spielbeurteilung. Corin wird mit allen U15-Jahrgängen verglichen. Seraina hat die Chance sich gegen alle U13-Spielerinnen zu beweisen. Es kann gut sein, dass es die besten der U13-Kategorie bereits in die U15 schaffen – das war schon in der Vergangenheit so.

Anmeldung via Formular

Wie oben in den Beispielen erwähnt, findet die Anmeldung via Formular statt. Die Angaben dazu sind im folgenden PDF aufgeführt:

Anmeldeschluss ist am 5. Juni 2022 (23:59 Uhr)

Wir freuen uns auf talentierte Unihockey:spielerinnen, die in die UVSGA-Auswahlen wollen

Bei Unklarheiten oder Fragen können die Trainer:innen der Auswahlteams angefragt werden. Die Kontakte sind im Dokument enthalten. Der UVSGA freut sich die erfolgreiche Geschichte ihrer Auswahlen im nächsten Jahr fortzusetzen.