Für Fairness gibt’s die Karte

31. März 2023

Es ist eine Weltneuheit im Unihockey: Das Pilotprojekt für eine neue Karte soll faire und freundschaftliche Aktionen im Unihockey mehr Bedeutung geben. Beurteilt werden die Aktionen durch die spielleitenden Referees. Diese werden die farbige Karte erstmals Ende April zücken dürfen. Genauer an der Schweizermeisterschaft der U13- und U15 Frauen, der Girls Trophy 2023. Die Verantwortlichen sehen mehrere Chancen für den Unihockeysport und für die Referees.

Es ist bisher sehr selten, dass in einem Unihockeyspiel die Karte gezückt wird. Das soll sich ändern. Die Einführung einer Karte für «Fairness & Friendship» soll häufiger dazu führen, dass Referees zur Tasche greifen. Ganz im Gegensatz zur roten Karte dürfen sich Spieler und Spielerinnen jedoch darüber freuen. Denn die sogenannte F2-Karte soll Aktionen, die besonders fair oder freundschaftlich sind, belohnen und ihnen dadurch mehr Sichtbarkeit geben.

Fotomontage der F2-Karte, welche erst in der Produktion ist und im April vorgestellt wird

Neues Image für Refs

Das Projekt erhält viel Zuspruch und wird zudem von swiss unihockey unterstützt. Denn es trifft den Nerv gleich doppelt, weil damit die Fairness im Unihockey positiv gefördert wird und gleichzeitig die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter eine neue Bedeutung erhalten. «Wir sehen klare Vorteile für die Wahrnehmung der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter», unterstützt Thomas Erhard, Verantwortlicher des Schiedsrichterwesens von swiss unihockey, dieses Projekt. Die Einführung einer neuen und positiven Karte könne mithelfen, dass die wertvolle Arbeit der Spielleitenden in einem neuen Licht gesehen werde. Mit Wehinger/Zurbuchen unterstützen zudem die bisher erfolgreichsten Schiedsrichterinnen im Unihockey das Pilotprojekt.

Innovation kommt gut an

Die Auswahlspielerinnen, welche an der Girls Trophy 2023 teilnehmen, sind die ersten die eine Chance auf die F2-Karte haben. «Ich finde es gut, wenn Fairness im Spiel belohnt wird», äussert sich eine Spielerin zur F2-Karte und fügt an, «ich hätte Freude eine solche Karte zu erhalten.»  Eine andere ergänzt, «Es würde meine Sicht auf die Schiris ändern, wenn sie mit einer Karte positive Aktionen belohnen können.» Dennoch sei es anfänglich sicher ungewohnt als Spielerin. Doch beide sind sich einig, dass sie eine solche Karte gerne als Andenken aufstellen würden.

Begehrte Karten

Einige aus dem Unihockeysport geben zu bedenken, dass es eine klare Linie für die F2-Karte brauche. Zudem soll der Spielfluss nicht unterbrochen werden. Doch auch bei kritischen Stimmen ist das Interesse gross, eine solche Karte zu ergattern. Die Spezialanfertigung wird jedoch erst Ende April verfügbar sein und erstmals an der Girls Trophy 2023 vergeben. Dann haben nebst den Auswahlspielerinnen die teilnehmenden Referees das Privileg eine solche Karte in der Hand zu halten.