Girls Camp 2022 – ein leuchtendes Feuerwerk

30. Dezember 2022

Das Unihockey-Jahresende bot noch einmal besondere Highlights in Nesslau. Im Girls Camp 2022 trafen 60 motivierte Unihockeyspielerinnen auf ein Dutzend Trainerinnen – wovon die Hälfte selber noch auf Topniveau spielt. Mentaltraining, Workshops, Spielformen und ein feuriges Abendprogramm heizten die Stimmung an. Im Ausblick auf das Jahr 2023 scheint es das Eröffnungsfeuerwerk für ein intensives Jubiläumsjahr.

Lilly Mayer lässt sich von ihren Teamkolleginnen feiern nachdem sie den Penaltyschuss versenkt hat.

Zwei Teams klopfen mit ihren Stöcken an die Banden und feuern die Spielerinnen auf dem Feld an. Dort steht eine Goaliefrau im Tor während eine Spielerin sich den Ball auf dem Penaltypunkt bereitlegt. Das Team Rot unterstützt die Penaltyschützin lautstark während das weisse Team der Torhüterin zuschreien „den hältst du!“. Nach einer Täuschung versenkt die Schützin den Ball. Sie rennt zur Bank und kann dort bei ihren Teamkolleginnen umjubelt abklatschen. Hinter der Bande stehen junge Unihockeyspielerinnen zwischen 10 und 17 Jahren mit ihren Trainerinnen.

So hat sich das Penaltyschiessen am Ende des Trainingstags angehört. Stimmungsvoll und vor allem mit vielen fröhlichen Spielerinnen. Sie trainierten in den letzten Tagen mehrheitlich mit Trainerinnen, die ihre Erfahrungen von Nationalteams oder aus der Nationalliga-A weitergeben konnten. Offensichtlich und hörbar ist eine gute Stimmung geschaffen worden.

Die besten Trainerinnen der Schweiz

Die Trainings in diesen zwei Tagen wurden mehrheitlich von Trainerinnen geleitet. Die U17-Nationaltrainerin, mehrere Regionalauswahltrainerinnen und nationale Top-Spielerinnen mit Coaching-Erfahrung zeigten worauf es ankommt, um erfolgreich Unihockey zu spielen. Jeweils zwei Coaches nahmen sich in Workshop-Trainings den Gruppen an und gaben Tipps. Am Nachmittag folgte dann die Umsetzung in Spielformen auf verschiedenen Feldgrössen. Die Girls zeigten, dass sie die Tipps der Trainerinnen bereits aufgenommen haben.

Technik und Taktik lernten die Teilnehmerinnen von den Besten in ihrem Fach: mit Seraina Fitzi (A-Nationalteam, TPS Turku, FIN), Janine Hohl (Red Ants Winterthur), Nicole Sieber (UHC WaSa & Frauenfeld), Jana Schenk (UHC Laupen), Amadea Notz (U17 Nationalteam) und Nathalie Müller (Appenzell) spielen gleich sechs Coaches noch aktiv auf höchstem Niveau. Zusätzlich zu den spielerischen Fertigkeiten erläuterte Katharina Kaufmann als Mentalcoach, wie auch der Kopf trainiert werden kann. Gerade bei einem Penaltyschiessen spielen oft die Gedanken eine zentrale Rolle für den Erfolg.

Feuer, Freude und Freundschaften

Das Girls Camp 2022 scheint das gesetzte Ziel erreicht zu haben. Die Spielerinnen konnten über verschiedene Regionen hinweg Freundschaften aufbauen und erlebten vielseitige Trainings. Einige getrauten sich sogar am Abend beim Feuerspucken mitzumachen. Mit kräftiger Puste und Mut zauberten die jungen Frauen einen Feuerball in den Sternenhimmel von Nesslau.

Das erste Girls Camp fand erstaunlich grossen Anklang. Innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe waren die Erwartungen der Anmeldungen bereits deutlich übertroffen. Auch künftig soll das Frauenunihockey noch besser gefördert werden, deswegen stellte sich natürlich die Frage, ob und wann ein nächstes Girls Camp organisiert werden könnte. Die Organisation hat sich dazu entschieden noch weitere Feedback einzuholen, um dann über eine künftige Durchführung zu entscheiden. Die Stimmung im Camp und die ersten Feedbacks stimmen zuversichtlich, dass es eine nächste Ausgabe geben wird.

Highlights im 2023

Das Feuerwerk zum Jahresende läutet gleichzeitig neue Anlässe im 2023 ein. Ab Januar veranstaltet der Unihockeyverband monatlich ein Online-Workshop zu mentalem Training. Dabei wird unter anderem Laurie Schwab als Sportpsychologin Anleitungen für Coaches und Spieler:innen geben. Ende Januar folgt dann eine Coaches-Weiterbildung in Waldkirch, welche für neuen und zukünftigen Trainer:innen ebenfalls zugänglich ist.

Der regionale Verband entschied zudem, dass sie mindestens mit ihren beiden U15-Auswahlteams an den Prague Games 2023 teilnehmen wollen. Diese finden vom 5. – 8. Juli in Prag statt. Dort treffen sich Teams zum grössten Unihockey-Nachwuchsturnier der Welt.

Bereits vorher findet ein grosses Highlight in Jona statt: die nationalen Trophy-Turniere der U13- und U15-Frauenauswahlen. Der UVSGA darf diese nationalen Frauenturniere erstmals in der Geschichte durchführen. Wir freuen uns bereits jetzt auf ebenso strahlende Gesichter und leuchtende Augen, wie sie im Girls Camp 2022 zu sehen waren.