Saisonende 2019/20

3. Juni 2020

Wie bei fast allen Sportmannschaften endete auch die Saison der UVSGA-U15 abrupt und ohne Jahreshöhepunkt. Noch bevor die Vorbereitungen für die Trophy 2020 in Sursee richtig aufgenommen werden konnten, mussten alle Jungs den Unihockeystock bzw. die Torhüterausrüstung für unbestimmte Zeit beiseite legen. Bislang ergab sich noch nicht einmal die Möglichkeit, die Saison als Mannschaft würdig abzuschliessen.

U15-Team Saison 2019/20

Nach der erfolgreichen Selektion im Juni 2019 rückte die Mannschaft im darauffolgenden September für den ersten Lehrgang in Mels ein. Während zwei intensiven Trainingstagen versuchte Cheftrainer Chäspe Gassmann mit seinem Staff dem neuen Team das Spielsystem vertraut zu machen.

Kurz nach dem Zusammenzug gab Chäspe Gassmann dann seinen Rücktritt als Cheftrainer bekannt, um sich als Assistenztrainer der U17-Nationalmannschaft anzuschliessen. Sein Amt übernahm Emanuel Zürcher, der mit dem bewährten und sehr erfahrenen Staff um Assistenztrainer Marcel Huwiler, Goalietrainer Patrick Kessler und medizinischen Betreuer Tino Erni auf viel vorhandene Kompetenz zählen durfte. So gelang auch der zweite Lehrgang mit Trainingstagen in Sargans und erneut Mels, sowie der Teilnahme an der Grischa-Challenge in Trimmis.

Der dritte Lehrgang bestand erneut aus intensiven Trainingstagen und Teilnahmen an U15-Turnieren in Meilen und Luzern. Erneut arbeitete die Mannschaft sehr engagiert, mit Spielfreude, viel Qualität und grossem Teamgeist. Alles deutete auf eine erfolgreiche Trophy 2020 in Sursee hin – das grosse Highlight für Spieler, Staff und Angehörige.

Nun sollte es leider nicht so weit kommen. Das ist natürlich sehr schade, aber gleichzeitig wird uns auch allen bewusst, dass Gesundheit, Sport und Freundschaft/Teamzusammenhalt keine Selbstverständlichkeit sind. Dennoch ist der vorzeitige Abbruch der Saison gerade für die Spieler, die nächste Saison altersbedingt nicht mehr dabei sein können, sehr hart. Besonders euch, aber auch allen anderen, wünscht der Unihockeyverband St. Gallen Glarus Appenzell auf und neben dem Feld alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Schritte in eurer Karriere!

Autor: Emanuel Zürcher