Trophy 2016

3. April 2016

Wir haben es geschafft! Unsere U15-Mannschaft gewann im Final gegen die Auswahl Bern und konnte somit den U15 CH-Meistertitel mit nachhause nehmen! Herzliche Gratulation für diese grosse Leistung! (Hier geht es zu den Bildern und zum Bericht!)

image

Weitere Bilder www.unihockey-fotos.ch

 

Bericht:

Am vergangenen Wochenende (30.04. – 01.05.) fand die alljährlich stattfindende

Schweizermeisterschaft der U-15-Regionalauswahlen statt. Austragungsort war dieses

Jahr Bellinzona.

Die Regionalauswahl St.Gallen Glarus Appenzell (UV SGA) durfte ihr erstes

Vorrundenspiel gegen die Regionalauswahl Freiburg Jura Neuenburg im eigens für diese

Schweizermeisterschaft umgenutzten Eishockeystadion „Pista di Ghiacco“, auf dem von

Swiss Unihockey zur Verfügung gestellten Unihockey-Spezialboden austragen. In der

doch etwas ungewohnten Umgebung, mussten sich die Junioren des UV SGA zuerst

einmal zurechtfinden. Nach einer kurzen nervösen Eingewöhnungsphase zeigten unsere

Junioren relativ schnell, dass sie den Gegner im Griff hatten und gewannen das erste

Spiel mit 6:2. Die Erleichterung, dass der Turnierstart erfolgreich absolviert werden konnte,

war dem ganzen Team anzumerken.

Am Nachmittag fand das zweite Vorrundenspiel gegen die Regionalauswahl

Nordwestschweiz statt. Trotz einem wiederum nervösen Start, kamen die Junioren des UV

SGA zu einem klaren und ungefährdeten 2:10 Sieg. Mit diesem zweiten Sieg in der

Vorrunde war klar, dass die Regionalauswahl des UV SGA den Halbfinaleinzug klar

gemacht hatte. Da die Regionalauswahl Graubünden (ihres Zeichens immerhin

amtierender Schweizermeister) überraschend gegen die Regionalauswahl Aargau ihr

zweites Vorrundenspiel verloren hatten, wussten die Junioren des UV SGA, dass ihr

Halbfinalgegner Aargau hiess.

Das Halbfinalspiel gegen die Überraschungsmannschaft der Regionalauswahl Aargau,

begann zunächst verständlicherweise etwas verhalten, ging es doch um den Finaleinzug.

Die Junioren des UV SGA zeigten aber, dass sie dieses Jahr unbedingt in den Final

wollten und gewannen das Spiel zum Schluss überzeugend mit 1:7.

Nun stand die Regionalauswahl des Unihockeyverbandes St.Gallen Glarus Appenzell im

Finale der diesjährigen U15-Schweizermeisterschaft! Der Finalgegner wurde gleich im

Anschluss an das Halbfinalspiel des UV SGA zwischen den Regionalauswahlen von Bern

und Zürich ermittelt. Dieses Halbfinalspiel war eine klare Sache, überrollten doch die

Berner die Zürcher gleich mit 12:3! Somit war klar, der Finalgegner der Regionalauswahl

des UV SGA hiess Bern.

Für den Final war Bern klarer Favorit. Entsprechend begannen die Berner und setzten die

Auswahl des UV SGA gleich von Anfang an massiv unter Druck und gingen relativ schnell

mit 0:1 in Führung. Der Druck der Berner blieb konstant, aber die Junioren des UV SGA

schienen sich immer besser in’s Spiel zurück zu kämpfen, da kam leider das 0:2 der

Berner. Mit diesem Resultat ging es in die erste Drittelspause. Die Befürchtungen einiger

Zuschauer (nicht aller!) schienen sich zu bewahrheiten und diese fragten sich schon, in

welcher Höhe die Auswahl des UV SGA das Finalspiel verlieren wird…

Aber wie es manchmal im Leben ist, es kommt anders als man denkt. Die Junioren des

UV SGA kamen mit erhobenem Haupt aus der Kabine und spielten unabhängig vom

Resultat konsequent ihr Spiel weiter, versuchten sich nicht nur defensiv zu verhalten, die

Angriffe schnell auszulösen und mit schnellem Kombinationsspiel in die gegnerische

Hälfte zu kommen und sich Chancen zu erspielen. Dies gelang den Junioren des UV SGA

immer besser und so konnten sie relativ schnell zwei Tore zum zwischenzeitlichen

Ausgleich erzielen. Die Berner war wie gelähmt und die Auswahl des UV SGA machte

weiter Druck und erzielte gar noch zwei weitere Tore zum 4:2. Dies war dem Trainerstaff

der Berner zu viel und sie nahmen ihr Timeout. Aber bis zur zweiten Drittelspause änderte

sich nichts mehr am Resultat.

Die Berner kamen wie erwartet druckvoll aus der zweiten Pause und versuchten

schnellstmöglich den Anschlusstreffer zu erzielen. Dies nutzten unsere Junioren gekonnt

und kamen mit einem sauberen Konter zum nächsten Treffer. Nun schwankte das Spiel

hin und her und beide Seiten erzielten munter weitere Tore. Die Auswahl des UV SGA

schaffte es aber immer den Zweitorevorsprung zu halten. Die Fans konnten das Ende des

Spiels nicht erwarten, aber die Junioren des UV SGA kämpften souverän und gewannen

schlussendlich absolut verdient mit 7:5! Es war geschafft, David (UV SGA) bezwang den

vermeintlichen Goliath (Bern) und sicherte sich den ersten U15-Schweizermeistertitel in

der 18-jährigen Verbandsgeschichte! K. Marti (www.uvsga.ch)

Final : Unihockeyverband SG GL AR AI – UV Bern 7:5

Spieler des UV SGA:

Torhüter: Federli Jonas, Marti Tim, Stark Luca; Feldspieler: Aggeler Kai, Alder Manuel, Cerni Ennio,

Chiplunkar Rohit, Degiacomi Arno, Engeler Dominic, Federli Nicola, Frischknecht Patrick, Hefti Martin,

Kalberer Andri, Keller Noah, Schubiger Valentin, Senn Roger, Stieger Joel, Stucki Tobias, Wellauer Mias,

Winteler Pirmin, Wohlgensinger Sascha, Zuppiger Daniel.

Trainer: Urs Bischofberger, Ullmann Fabian, Jenny Joel, Sebastian Hobi .