Girls Trophy stellt Superfinal in den Schatten

2. Mai 2023

Musik füllt den dunklen Raum der grossen Unihockeyhalle, Rauch steigt auf, Lichtstrahlen werden darin zu hellen Säulen. Dann treten die Stars hindurch in die Halle, die Bässe dröhnen und das Publikum klatscht im Rhythmus. Die beiden Teams umschultern sich während der Nationalhymne. Es ist weder eine Weltmeisterschaft noch der Supercup oder das Superfinale. Die Stars sind zwischen 9 und 14 Jahren und sie treten in der Grünfeldhalle in Jona an. Im Finale der U13 Girls Trophy 2023 spielt die Berner Auswahl gegen St.Gallen-Glarus-Appenzell. Tags darauf in der U15 Bern gegen die Zentralschweiz.

Schweizermeister U13 zum Glück gezwungen

Im Januar hatte Bern noch kein Team für die U13 Girls Trophy 2023 gemeldet. Auf Grund einer Fehlannahme wurde dennoch ein Team Bern im provisorischen Tableau aufgenommen und kommuniziert. Danach war unklar, ob der Kantonalberner Unihockeyverband überhaupt ein Team stellen kann. Thurgau, Zentralschweiz, Zürich und St.Gallen-Glarus-Appenzell waren die weiteren eingetragenen Verbände. Fast sah es so aus, als ob der Westen kein Team stellen wird, was eine regelrechte Schmach für die stolzen Bernerinnen gewesen wäre – denn sie haben in verschiedenen Trophy-Wettbewerben jeweils den Anspruch auf Titel.

So auch im U13-Final gegen die aufstrebende Ostschweizer-Auswahl, welche aus Spielerinnen rund um den Säntis gebildet wurde. Die Bernerinnen drücken dem Spiel den Stempel auf und gehen zügig mit zwei Toren in Führung. Beherzt und voller Leidenschaft kämpfen die in türkis spielenden Ostschweizerinnen munter weiter. Angefeuert von frenetischen Fans scheint der intensive Turniertag kaum Auswirkungen auf die Leistung zu haben – und schon überhaupt nicht auf den Willen. Dann explodiert die Stimmung plötzlich, als der Ball über die Berner Torlinie fliegt. Lena Wagner macht den Anschluss klar. An der Seitenlinie springen die Spielerinnen des heimischen U15-Teams auf und feiern den Treffer lautstark. Dennoch reicht es fürs Heimteam nicht. Das Spiel endet mit einem 5:1-Sieg für die Bernerinnen, welche den ersten Schweizermeistertitel der Girls Trophy U13 gewinnen.

Zentralschweiz auf dem Thron

Im Finalspiel der U15 Girls Trophy ging Bern ebenfalls als Favorit ins Spiel. Denn sie gewannen bereits die Austragung der ersten Girls Trophy im Jahr 2022. Im Spiel zeigt sich jedoch, weshalb die Zentralschweiz zu den ambitioniertesten Regionen im Frauennachwuchs gehört. Die Qualität im Spiel, die Stimmung im Team und der Einsatz auf dem Feld überzeugt durchwegs. So gibt es ein Finalspiel auf höchstem Level und mit vollem Einsatz. Zentralschweiz liegt kurz vor Spielende immer noch nur mit einem Tor in Front, als Bern den Druck erhöht. Spätestens bei der Schlussfrau oder dem Pfosten ist jedoch kein Durchkommen mehr für die Bernerinnen. Kurz vor Spielende schiesst Norina Reichlin dann den zweiten Treffer, der bereits den meistertauglichen Jubel auslöst. Danach bange Momente bis der Sieg und damit der Titel für die Zentralschweizerinnen Tatsache ist.