Start U15 Männer mit neuem Staff

12. September 2022

Am vergangenen Wochenende traf sich die Auswahl U15 Männer für den ersten Lehrgang der Saison 2022/23 in Mels. Drei Torhüter und 25 Feldspieler absolvierten während zwei Tagen insgesamt fünf Trainingseinheiten. Im Zentrum standen das gegenseitige Kennenlernen, weil mehr als die Hälfte aller eingerückter Spieler erstmals das Trainingsshirt des UVSGA trugen.

Im taktischen Bereich geht die Mannschaft in Zukunft neue Wege. Entsprechend gibt es für alle Spieler und den Trainerstaff noch einiges zu tun. Erstmals ernst gilt es bereits in knapp zwei Monaten, wenn der zweite Lehrgang mit der Teilnahme an der traditionellen Grischa-Challenge in Chur eingeläutet wird. Da sich das letztjährige Team den Turniersieg sichern konnte, sind die Ambitionen auch in diesem Jahr gross. Eine Woche nach dem Turnier bietet sich dann im Trainingswochenende die Möglichkeit, die Erkenntnisse aus den ersten Testspielen umzusetzen.

Die Auswahl der U15 Männer hat für die neue Saison nicht nur auf Spielerseite viele neue Gesichter bekommen, sondern auch im Staff Veränderungen durchlaufen. Tino Erni hat sich viele Jahre um das Wohlbefinden der Mannschaft gekümmert und stets für jedes Problem eine Lösung gefunden. Nach langjähriger Tätigkeit beim UVSGA tritt auch Marcel Huwiler kürzer. Beiden möchten wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für den grossen Einsatz danken!

Erfreulicherweise konnte der geschrumpfte Staff um Michael Vetsch (Goalie) und Emanuel Zürcher innert kürzester Zeit wieder vergrössert werden. Silvan Engeler und Giacomo Bütler bringen beide viel Erfahrung als Nachwuchstrainer beim UHC Waldkirch-St. Gallen viel Kompetenz in den Verband und übernehmen gemeinsam die sportliche Verantwortung für die Auswahlmannschaft.

Der Staff möchte das U15-Auswahlteam noch mit einer Physiotherapeutin oder einem Physiotherapeuten verstärken. Die Aufgaben sind flexibel gestaltbar und ebenso im Job-Sharing möglich. Interessierte können sich gerne bei Emanuel Zürcher (emanuel.zuercher@nulluvsga.ch) melden.